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Kita ABC

Kindergarten ABC

 

A

 

Ansprechpartner*innen

 

Ihr oder Ihre Ansprechpartner*in ist je nach Anliegen die Leitung des Kindergartens Frau Taach, die Trägervertreterin Frau Beckershoff, der oder die jeweilige Bezugserzieher*in Ihres Kindes oder alle anderen Mitarbeiter*innen.

 

Die Telefonnummer der Kita lautet: 02157-123730 und die E-Mail-Adresse ist: kita.hampelmann@parisozial-wuppertal.de

 

Die Telefonnummer der Trägervertreterin Frau Beckerhoff lautet: 0202 26575-56 und die E-Mail-Adresse ist: beckershoff@paritaet-nrw.org

 

Anmeldung

 

Die Anmeldung im Kindergarten Hampelmann findet durch Sie, über das Kita-Online Portal statt. Unter: www.kita-online.krzn.de

 

Sie haben die Möglichkeit unsere Einrichtung vorweg in einer Online Besichtigung kennenzulernen.

 

Abholberechtigte Personen

 

Die Übertragung der Aufsichtsplicht erfolgt nur an abholberechtigte Personen. Eine entsprechende Abholberechtigung kann nur durch Sie schriftlich oder mündlich am gleichen Tag ausgesprochen werden.

 

Wichtig ist, dass die abholberechtigten Personen dem oder der Mitarbeiter*in der Einrichtung bekannt sind, bzw. sich mit einem gültigen Personalausweis ausweisen können.

 

Kinder unter 14 Jahren kann grundsätzlich keine Abholberechtigung erteilt werden.

 

Außengelände

 

Zu unserer Einrichtung gehört ein geräumiges Außengelände mit verschiedenen Kletter- und Wahrnehmungsangeboten:

 

  • Nestschaukel
  • Sandkasten
  • Klettergerüst
  • Trampolin
  • Wasser-Matsch-Rinne
  • Fußballfeld
  • Hochbeet
  • Garage mit Spielmaterialien und Fahrzeugen

 

Unser Ziel ist es, mindestens einmal täglich nach draußen zu gehen, um unseren Kindern die Möglichkeit zu geben sich im Freien zu bewegen.

 

B

 

Bring- und Abholzeiten

 

1. Bringzeit

 

Die Bringzeit beginnt um 7:15 Uhr und wir freuen uns Ihr Kind bis 8:30 Uhr in unseren Freispielbereichen begrüßen zu können. Wir empfehlen Ihnen, die Einrichtung dazu bis 8:20 Uhr zu erreichen, um Ihrem Kind die Möglichkeit zu geben in Ruhe anzukommen.

 

In dieser Zeit nimmt ein oder eine Mitarbeiter*in Ihr Kind im Eingangsbereich entgegen.

 

2. Bringzeit

 

Die zweite Bringzeit liegt in der Zeit von 9:45 Uhr bis 10:00 Uhr. Diese wird, nach vorheriger Absprache, für Ausnahmen und Notfälle angeboten. Die Kinder verpassen dadurch das Frühstück und die gemeinsame Morgenrunde.

 

1. Abholzeit

 

Die erste Abholzeit beginnt um 11:45 Uhr und endet um 12:15 Uhr. Nach Absprache besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind dann bereits zu Mittag gegessen hat.

 

2. Abholzeit

 

Die zweite Abholzeit beginnt um 14:00 Uhr und endet um 16:15 Uhr. Wir empfehlen Ihnen hierzu die Einrichtung bis 16:00 Uhr zu erreichen.

 

In der Mittags- und Ruhezeit, zwischen 12:15 Uhr und 14:00 Uhr ist kein Abholen erwünscht, ausgenommen im Notfall.

 

Betreuungsumfang

 

Es gibt einen Betreuungsumfang von 35 Stunden und 45 Stunden pro Woche. Diese können jährlich verändert werden.

 

35 Stunden: 7:15 Uhr bis 14:15 Uhr

 

45 Stunden: 7.15 Uhr bis 16:15 Uhr

 

Bewegung

 

Unser Kindergarten ist ein anerkannter Bewegungskindergarten.

 

Das bedeutet, dass wir unseren Kindern innerhalb ihres Aufenthaltes bei uns vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten, dies stellt einen unserer pädagogischen Arbeitsschwerpunkte dar.

 

Zu unserer Einrichtung gehört, neben den einzelnen Gruppenräumen, ein großes Außengelände sowie ein geräumiger Turnraum mit verschiedenen Kletter- und Wahrnehmungsangeboten. Einmal wöchentlich besuchen wir die Turnhalle der Grundschule im Ort.

 

Bildung

 

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) und des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in Nordrhein-Westfalen.

 

Bildungsbereiche

 

In unserem Bildungsauftrag bearbeiten wir ganzheitlich die 10 verschiedenen Bildungsbereiche

 

  • Bewegung
  • Ernährung, Körper + Gesundheit
  • Sprache
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche-technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

 

Brandschutz

 

In unserem Kindergarten finden regelmäßig Brandschutzübungen statt (Alarmprobe). Einmal im Jahr besucht uns ein oder eine Mitarbeiter*in der örtlichen Feuerwehr und es findet ein Projekt zur Brandschutzerziehung statt. Unsere Vorschulkinder erarbeiten ihr Feuerdiplom und besuchen die Feuerwehr.

 

Bezugserzieher*in

 

Der oder die Bezugserzieher*in gewöhnt Ihr Kind ein. Er oder sie baut eine vertrauensvolle Beziehung auf, so dass Ihr Kind sich, in unserer Einrichtung wohl und sicher fühlt.

 

Außerdem gestaltet er oder sie die Bildungsdokumentation Ihres Kindes und führt mit Ihnen regelmäßig Elterngespräche.

 

Beschwerdemanagement

 

In der Garderobe hängt ein Briefkasten „Was ist gut und was geht besser“. Sie haben die Möglichkeit Ihr Lob, sowie Tadel und Verbesserungsvorschläge anonym loszuwerden. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

 

C, D

 

Durst

 

In allen Freispielbereichen steht an den „Trinkoasen“ jederzeit Wasser, für alle Kinder bereit. Zu den Mahlzeiten wird zusätzlich ungesüßter Tee gereicht.

 

E

 

Eigentumsschubladen

 

Alle Kinder bekommen bei uns eine Eigentumsschublade entsprechend ihres Garderobenzeichen zugeordnet. Dort können eigene Kunstwerke oder persönliche Gegenstände aufbewahrt werden. Wir weisen Ihr Kind regelmäßig daraufhin, Ihren Schubladeninhalt, in einem von Ihnen mitgebrachten Stoffbeutel, mit nach Hause zu nehmen.

 

Elternarbeit

 

Ein regelmäßiger Austausch mit Ihnen ist uns wichtig. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und informieren Sie sowohl kurz zwischen Tür und Angel, telefonisch oder im halbjährlichen,  persönliche Elterngespräche zur Entwicklung Ihres Kindes und aktuellen Themen. Bei Bedarf können Sie selbstverständlich immer auch darüber hinaus gerne einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren.

 

Des Weiteren bieten wir jährlich Elternabende zu verschiedenen Themen an.

 

Eingewöhnung

 

Die Eingewöhnung in unserer Einrichtung verläuft nach dem Berliner Modell. Hierbei begleiten Sie Ihr Kind zunächst in die Gruppe und sind in der Anfangszeit anwesend, um Ihrem Kind einen sicheren Hafen zu bieten. Durch eine schrittweise und an Ihr Kind angepasste Gestaltung der Trennungsversuche und Aufenthaltszeiten, wird Ihr Kind in seinem eigenen Tempo eingewöhnt. Eine detailliertere Beschreibung finden sie im Anhang.

 

Ernährung

 

Gesunde, ausgewogene und vielfältige Ernährung ist uns wichtig und stellt einen unserer pädagogischen Arbeitsschwerpunkte dar. Daher gestalten sich unsere Mahlzeiten das Frühstück, das Mittagessen und der Nachmittagssnack nach dem Ernährungsplus Konzept und werden frisch von unserem oder unserer Koch*in zubereitet. Unsere Lebensmittel werden stets frisch gekauft oder regional geliefert. Dabei wird jederzeit die Kühlkette aufrecht gehalten. Aus hygienischen Gründen darf die Küche ausschließlich von unseren oder unseren Mitarbeiter*innen betreten werden.

 

Die gemeinsame Essensplanung mit den Kindern findet anhand festgelegter Kriterien statt und orientiert sich an der Aid-Ernährungspyramide und dem aktuellen DEG Standard. Diese spiegelt wieder in welchem Maße bestimmte Lebensmittel gegessen werden sollten. So reichen wir z.B. ausreichend Getränke, Obst und Gemüse zu den täglichen Mahlzeiten, bieten gesüßte Speisen nur in Maßen an und verzichten auf jegliche Art von Süßigkeiten (u.a. auch Geburtstagskuchen).

 

Elternbeirat/Elternvertretung

 

Zum Beginn des Kindergartenjahres wird die Elternvertretung gewählt, welche die gesamte Elternschaft, ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge, in regelmäßigen Gesprächen mit der Kindergartenleitung und dem Träger vertritt.

 

F

 

Feste und Feiern

 

Die gemeinsamen Feste, welche wir im Kindergartenjahr feiern orientieren sich, an den Jahreszeiten, an unserem Schwerpunkt Bewegung sowie aktuellen Projekten. Außerdem feiern wir Ostern, St. Martin und Weihnachten in unserer Einrichtung.

 

Seinen Geburtstag kann Ihr Kind gemeinsam mit seinen Freunden, in der Morgenrunde und während des Freispiels feiern.

 

Fotos

 

Wir fotografieren Ihr Kind im Kindergartenalltag regelmäßig, um seine Entwicklung bildlich und schriftlich in seinem oder ihrem Portfolio zu dokumentieren.

 

Aus datenschutzgründen ist es Ihnen nicht gestattet selber Film- oder Bildaufnahmen Ihres Kindes aufzunehmen.

 

Funktionsräume

 

Durch unser (Teil-)offenes Konzept haben wir – abgesehen von den Räumlichkeiten der Minis – keine festen Gruppenräume, sondern verschiedenste Funktionsbereiche, welche die Kinder nutzen können. So haben wir einen Malraum, Bauraum, Matschraum, Turnraum, Musikraum, eine Lernwerkstatt, Leseecke und ein Puppen- und Rollenspielraum, sowie einen Ruheraum. In den jeweiligen Räumen gibt es nachhaltige und vielfältige Materialien welche an das Alter Ihres Kindes angepasst ist und regelmäßig ausgetauscht wird.

 

G

 

Garderobe

 

Ihr Kind sucht sich bei der Eingewöhnung ein eigenes Zeichen an der Garderobe aus, wo seine oder ihre persönlichen Gegenstände einen Platz finden.

 

H

 

Hausschuhe

 

In unserer Einrichtung tragen alle Personen feste Hausschuhe oder Schuhüberzieher, zur Verschmutzungs- und Unfallvermeidung.

 

Hausmeister*innen

 

Unser oder unsere Hausmeister*in kümmert sich um Reparaturen und Aufgaben wie z.B. das Rasen mähen.

 

Hygiene

 

Einfache Hygienemaßnahmen tragen in Alltag dazu bei, sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen. Dazu zählen das Händewaschen, die Toilettenhygiene, die Hust- und Niesetiquette, die Körperpflege der Haut, sowie die Zahn- und Mundpflege. Weiterführend praktizieren wir Raumhygiene, Lebensmittelhygiene und weitere Schutzmaßnahmen.

 

I

 

Inklusion

 

Alle unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung und Erziehung. In unserer Einrichtung erkennen wir die Vielfältigkeit und Individualität jedes Einzelnen an. Wir fördern das Verständnis für unterschiedliche Familien, Kulturen, Religionen und Lebenssituationen und die individuellen Hintergründe unserer Kinder.

 

Sie werden mit ihren Bedürfnissen und Stärken in unseren Alltag integriert, wachsen gemeinsam auf und empfinden ihre Unterschiedlichkeit als selbstverständlich. Dabei ist uns wichtig allen Kindern gleichermaßen Bildungsprozesse zu ermöglichen und sie entsprechend ihrer Bedürfnisse zu unterstützen.

 

Unser Team begleitet Ihr Kind mit uneingeschränkter Wertschätzung und Anerkennung.

 

J, K

 

Kleidung

 

Damit sich Ihr Kind möglichst frei im Haus bewegen kann, bitten wir Sie ihm angemessene und gemütliche Alltagskleidung anzuziehen. Achten Sie auch darauf, dass genügend Wechselkleidung für Ihr Kind bereitliegt. Berücksichtigen Sie dabei bitte, dass diese wetter- und größenentsprechend abgestimmt ist und kontrollieren Sie diese in regelmäßigen Abständen

 

Krankheit     

 

Zum Schutz aller Kinder und Erwachsenen bitten wir Sie, Ihr Kind nicht krank in den Kindergarten zu bringen. Im Krankheitsfall kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail bis 9:00Uhr. Bei ansteckenden Krankheiten bitte wir Sie uns darüber zu informieren. An unserem Eingangstor finden Sie einen aktuellen Überblick über die derzeit kursierenden Erkrankungen in unserer Einrichtung.

 

L, M

 

Minis

 

Unsere Minis, die U3-Kinder der Einrichtung, haben ihren eigenen Gruppenraum. Dort finden sich die Funktionsbereiche der Strolche in kleinerer Form wieder. Die Angebote, Räume und der Alltag sind auf die Bedürfnisse unserer jungen Kinder angepasst. So gelingt es uns, Ihrem Kind einen sicheren Ort mit Rückzugsmöglichkeiten, aber auch Herausforderungen zu schaffen. Unsere Minis haben jederzeit die Möglichkeit auch die Funktionsräume der Strolche zu besuchen und sich dort auszuprobieren.

 

Morgenrunde

 

Jeden Morgen findet zu der gleichen Uhrzeit und mit einer gleichbleibenden Kindergruppe unsere Morgenrunde statt. Während dieser Zeit kommen alle Kinder zusammen, um zu spielen, singen, geplante Angebote zu besprechen, Themen zu erarbeiten und gemeinsam in den Tag zu starten.

 

Medienerziehung

 

In unserem Kindergarten beziehen wir analoge und digitale Medien in unseren Alltag ein. Ob Bilderbücher, Beamer, Tablets, Laptops oder Kameras – Ihr Kind lernt verschiedene Medien kennen.

 

Selbstverständlich achten wir beim Gebrauch von Medien auf einen sachgemäßen und verantwortungsvollen Umgang. Daher gelten die verschiedenen Medien keinesfalls als Zeitvertreib, sondern werden zur Bearbeitung und Erforschungen von verschiedenen Themen und zum abwechslungsreichen spielerischen Lernen eingesetzt.

 

N, O

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Wir arbeiten mit verschiedenen öffentlichen Institutionen wie zum Beispiel Feuerwehr und Schulen zusammen.

 

Außerdem pflegen wir unsere Kooperation mit dem TSF Bracht, durch unter anderem jährlich geplante Bewegungstage für die ganze Familie.

 

P

 

Parken

 

Vor unserer Einrichtung befinden sich verschiedene Parkmöglichkeiten.

 

Bitte nutzen Sie die Parkplätze auf der Straße und parken zur Sicherheit Ihres Kindes nicht in der Einfahrt und auf die beschilderten Parkplätze.

 

Pädagogisches Material

 

Unser pädagogisches Material ist in den einzelnen Räumen entwicklungs- und altersentsprechend sortiert. Es wird je nach Situation und Thema regelmäßig gewechselt beziehungsweise situationsorientiert angeboten und genutzt.

 

Partizipation

 

Bei uns findet demokratische Bildung statt. Innerhalb unserer Einrichtung bieten wir Ihrem Kind bestimmte Entscheidungsbereiche an. Vor und Nachteile werden gemeinsam abgewogen, Entscheidungen fallen in der Gemeinschaft und wir finden einen Konsens. Das fördert das Selbstbewusstsein und macht Ihr Kind stark. Entscheidend ist hierbei das Zusammenspiel aus vorgegebenen Rahmenbedingungen, die Halt und Sicherheit bieten und Möglichkeiten, eigenständig Bildungsprozesse zu gestalten.

 

Q

 

Qualitätssicherung  

 

Qualität bedeutet, die eigene Arbeit ständig zu prüfen, sich neue Ziele zu setzen und Maßnahmen zur Verbesserung zu vereinbaren. Als Mitgliedsorganisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes arbeiten wir zum einen mit dem Paritätischen Qualitätssystem, abgekürzt das PQ-Sys. KiQ., welches aus neun Modulen besteht.

 

Des Weiteren besucht das gesamte Team regelmäßig Fortbildungen zu verschiedenen Themen. Durch Fachliteratur, Selbst- und Teamreflexion wird die ständige Weiterbildung unterstützt.

 

Qualitätsmanagement ist ein stetig anhaltender Prozess, indem es nicht nur um eine einmalige Qualitätssicherung, sondern vor allem um eine Qualitätsentwicklung unserer Einrichtung geht.

 

R

 

Regeln und Rituale

 

Unser Alltag strukturiert sich durch feste Abläufe, Regeln und Rituale, die Ihrem Kind Sicherheit geben und in seinem oder ihrem eigenständigen Handeln unterstützen, täglich festgelegte Ereignisse bilden hierbei einen Rahmen.

 

Für ein ausgewogenes und harmonisches Zusammenleben sind Regeln und Rituale unentbehrlich. Diese helfen Ihrem Kind, sich in der Welt zurechtzufinden und ihn oder sie vor Gefahren zu schützen.

 

Ruhezeit

 

Nach dem Essen haben die Minis und müde Strolche die Möglichkeit zu ruhen oder schlafen. Hierzu stehen Ihrem Kind eigene Räumlichkeiten, mit personalisiertem Bett, Decke und Kissen zur Verfügung. Darüber hinaus darf Ihr Kind auch ein Kuscheltier, Schnuller, etc. von zu Hause mitbringen.

 

Reinigung

 

Unsere Einrichtung wird durch eine Reinigungsfirma gereinigt.

 

S

 

Sanitäre Anlagen

 

Ihrem Kind stehen in unserer Einrichtung verschiedene, an seine oder ihre Größe und Bedürfnisse angepasste, sanitäre Anlagen zur Verfügung.

 

Sauberkeitserziehung

 

Die Sauberkeitserziehung beschreibt einen Prozess, den jedes Kind individuell durchlebt. Dementsprechend beraten, begleiten und unterstützen wir Ihr Kind und Sie durch diese Phase der Entwicklung.

 

Schließzeiten und Termine

 

Am Anfang des Kindergartenjahres erhalten Sie eine Übersicht über alle Termine und Schließzeiten unserer Einrichtung.

 

Wir haben an allen Brückentagen, in der 4. bis 6. Sommerferien Woche, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

 

Spielzeugtag

 

Der Spielzeugtag findet immer am letzten Freitag im Monat statt und ist bei unseren Kindern ein sehr beliebter Tag. Ihr Kind darf ein Spielzeug, welches von der Größe in seiner Schublade verstaut werden kann, von Zuhause mit in die Einrichtung bringen. Ausgenommen sind Spielzeuge wie Waffen, Pistolen, usw.

 

T

 

Träger

 

Der Träger des Kindergarten Hampelmann ist:

 

PariSozial gGmbH Wuppertal

 

Kolpingstraße 14

 

42103 Wuppertal

 

Trägervertreterin ist Frau Beckershoff

 

U

 

Unfall

 

Bei einem Unfall wird Ihr Kind grundsätzlich bei uns erstversorgt. Sie werden unverzüglich informiert und die weitere Vorgehensweise wird besprochen.

 

Bitte achten Sie immer darauf, dass uns aktuelle Notfallnummer zu Verfügung stehen.

 

Sollten sie nach einem Unfall einen Arzt konsultieren, informieren Sie uns bitte innerhalb von 24 Stunden darüber, damit wir dies entsprechend der Unfallkasse Nordrhein anzeigen können.

 

Übergänge

 

Von einem vertrauten Leben in einen neuen, fremden Lebensabschnitt zu wechseln, stellt einen Übergang dar. Damit ist häufig auch eine Veränderung und/oder Trennung von Bezugspersonen verbunden. Die Neuorientierung in einer sozialen Gemeinschaft ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Sie bietet jedoch auch weitreichende Entwicklungschancen, welche wir gerne gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind gestalten.

 

V, W, X, Y

 

Z  

 

Zusammenarbeit

 

Wir setzten auf die Zusammenarbeit mit Eltern, Sorgeberechtigten, dem Kreis Viersen, der Burggemeinde Brüggen, dem TSF Bracht und TURA Brüggen sowie vielen weiteren Institutionen rund um den Kindergarten Hampelmann.

 

Zum Schluss

 

Wir hoffen Sie haben einen Einblick in unseren Alltag und Arbeit bekommen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.